Sperrung Bundesstraße 2

Amt Gartz (Oder)

Update: Die Bundesstraße bei Gartz (Oder) ist noch bis zum 10. November 2023 für den Straßenverkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird eine weitere Woche über Casekow umgeleitet. Von der Vollsperrung ist der Schüler- und Linienverkehr ausgenommen. 

 

Die Bundesstraße 2 zwischen Gartz (Oder) und Schwedt/Oder ist vom 16. Oktober bis zum 10. November 2023 voll gesperrt. Auf sechs Kilometer erneuert der Landesbetrieb Straßenwesen aktuell die Fahrbahndecke. Es ist eine Umleitung über Casekow eingerichtet.

 

Wann wird die Bundesstraße gesperrt? Die Bundesstraße 2 zwischen Gartz (Oder) und Schwedt/Oder ist vom 16. Oktober bis zum 10. November 2023 voll gesperrt. Es ist eine Umleitung über Casekow eingerichtet.

 

Warum wird die Bundesstraße gesperrt? Die Fahrbahndecke wird zwischen Vierraden und Friedrichsthal auf einer Länge von knapp 6 Kilometern erneuert. Die Erneuerung der erfolgt in zwei Bauabschnitten. Zunächst werden 43.000 m³ Asphaltdecke gefräst. Anschließend wird der neue Asphalt eingebaut. Der Auftrag wird von der Berger Bau SE ausgeführt.

KW

Woche vomArbeitenBusverkehr

 42

16.10.2023 Fräsen der alten Deckeläuft normal

 43

23.10.2023 Auftragen der neuen Deckewird umgeleitet

44

30.10.2023Zufahren zur Baundesstraßewird umgeleitet

45

06.11.2023Markierungenläuft normal


Warum erfolgt eine Vollsperrung?  Der Landesbetrieb setzt mit der Vollsperrung die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Bauarbeiter um. 

 

Wie wird der Verkehr umgeleitet? Der Landesbetrieb Straßenwesen leitet den Verkehr über die Landesstraße 272 Blumenhagen - Casekow - Landesstraße 27 - Gartz (Oder) in beiden Richtungen um. Die Umleitung bedeutet 13 Kilometer mehr Fahrweg.

 

Welche Alternativen gibt es? Das Amt Gartz (Oder) empfiehlt ein weiträumiges Umfahren der Baustelle zwischen Gartz (Oder) und Schwedt/Oder über die deutsche Autobahn A 11, die polnische Schnellstraße S 3 oder Nationalstraße 31. Vor allem für Fernpendler und Lastkraftwagen von und aus Polen ist das  die beste und schnellste Verbindung während der Bauarbeiten.

 

Warum gibt es Kritik am Landesbetrieb Straßenwesen? Die Vollsperrung wurde in den sozialen Medien zum Teil kritisiert. Der Landesbetrieb hätte durchaus früher die Öffentlichkeit informieren können, räumt der Gartzer Amtsdirektor ein. Die Sperrzeit von drei Wochen erscheine auch ihm recht großzügig. Der Amtsdirektor stellt sich aber hinter den Landesbetrieb Straßenwesen. Die Kollegen um Straßenmeister Ralph Schmalz-Hoppe leisten eine sehr gute Arbeit. Die Bauarbeiten erfolgen im Wesentlichen in den Herbstferien. "Da gibt es wenig zu meckern. Über die gesetzlichen Vorgaben können sich die Kollegen auch nicht wegsetzen," erklärte er im Oktober 2023.

 

Ist der Termin für die Vollsperrung gut gewählt? Eine Vollsperrung ist für alle belastend. Die Bauarbeiten erfolgen im Wesentlichen in den Herbstferien. Deshalb wird der Schülerverkehr durch diese Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Die Fahrzeiten für die Schüler verlängern sich nicht. Es wurde das beste Zeitfenster vom Landesbetrieb Straßenwesen ausgewählt.

 

Sind diese Arbeiten wirklich notwendig? Diese Arbeiten sind notwendig. Vor vier Jahren wurde die Deckschicht nur versiegelt, um die damals schon vorhandenen Risse zu schließen. Nun wird die gesamte Decke abgefräst und neu aufgetragen. So werde der Lebensdauer der Straße verlängert. "Bei allen Belastungen durch die Umleitung - Lassen Sie uns froh sein, dass die Bundesgelder in unser Region eingesetzt werden," so der Amtsdirektor Herr Frank Gotzmann.  Das sollte bei allen Beeinträchtigungen in den nächsten drei Wochen nicht vergessen werden. Auch diese Investition ist eine Investition in den Standort Deutschland.

 

Was passiert in Groß Pinnow? Die Maxstraße, eine kommunale Straße in Groß Pinnow, ist nur für den örtlichen Verkehr geeignet. Die Ortsvorsteherin, Frau Beatrice Engmann, setzte sich dafür ein, dass diese Straße, anders wie ursprünglich geplant, für ihre Einwohnerinnen und Einwohnerinnen als auch die Rettungsdienste offen bleibt. Den überörtlichen Verkehr wird diese einspurige Straße jedoch nicht aufnehmen. Wir bitten das zu berücksichtigen. Es wird Kontrollen, auch durch eine Drohnenüberwachung, geben.

 

Was gibt es noch? Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

 

03.11.2023, 18.10. 2023, 04.10.2023

 

Bild zur Meldung: Bauarbeiten Oktober 2023