Ukrainische Schutzsuchende
Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine und die Schutzsuchenden aus der Ukraine ist enorm. Auch Sie können helfen. Wie, erfahren Sie hier.
Möblierte Unterkünfte
Für die Schutzsuchenden im Landkreis Uckermark werden vor allem geeignete, vollständig möblierte Unterkünfte gesucht. Wer möblierte Unterkünfte bereitstellen möchte, kann seine Bereitschaft zur Aufnahme online erklären. Gern nimmt Ihre Wohnungsangebote Herr Oliver Schwers auch telefonisch unter 03984 70-2580 an.
Sprachmittler für Ukrainisch und Russisch
Außerdem werden im Landkreis Uckermark Dolmetscher bzw. Sprachmittler, die mit ihren Kenntnissen der russischen oder ukrainischen Sprache bei der Aufnahme und Betreuung ehrenamtlich helfen können.
Geldspenden
Die Hilfsorganisationen brauchen am dringendsten Geld. Geldspenden sind nach Angaben der erfahrenen Hilfsorganisationen oder der Aktion "Deutschland hilft" die beste Variante zu helfen. Die Gelder können zielgerichtet vor Ort für Hilfsgüter und Maßnahmen eingesetzt werden, die Menschen im aktuell am dringendsten benötigten.
Bedarfsgerechte Hilfen
In Stettin (Szczecin, Polen) lebten vor dem Krieg bereits 50.000 Werktätige aus der Ukraine. Viele bieten nun ihren Familien, Freunden und Bekannten nun Schutz. Viele kleine lokale Initiativen unterstützen diese Menschen in unserer Metropolregion Stettin, u a. am Hauptbahnhof in Stettin. Auch im Amt Gartz (Oder) leben bereits Waisenkinder und Mütter mit ihren Kindern aus der Ukraine. Für diese bedarfsgerechten Hilfen veröffentlichen wir aktuelle Listen mit konkreten Bedarfen.
Weitere Hilfangebote
Ihre weiteren Hilfsangebote nehmen wir gern telefonisch unter 03 33 32 77-127 zu unseren Sprechzeiten entgegen.
Stand 29.03.2022 [11.03.2022, 09.03.2022)
Bild zur Meldung: Ukrainische Schutzsuchende