Fischsperre am Marienhofer Wehr
Am 14. August 2022 wurde am Marienhofer Wehr eine Ölsperre errichtet. Diese soll verhindern, dass eine Vielzahl von toten Fischkörpern und unbekannte Substanzen in die Westoder gelangen. Es ist die erste Sperrvorrichtung auf deutschem Staatsgebiet im Zusammenhang mit dem Fischsterben in der Oder.
Aus bislang ungeklärten Ursachen ist seit Ende Juli 2022 ein massives Fischsterben auf der Oder zu beobachten. Zunächst war nur Niederschlesien in Polen, mittlerweile sind auch alle Anrainergemeinden in Deutschland betroffen. Bei den Kontrollfahrten am 10. und 11. August 2022 wurden in Friedrichsthal, Gartz (Oder) und Mescherin noch keine Kadaver entdeckt. Am 12. August 2022 wurden auf der Westoder einzelne, am 13. August 2022 bereits mehrere tote Fischkörper, Muscheln und Schnecken gesichtet.
Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, entschied am 14. August 2022 zur Gefahrenabwehr und zum Schutz der Heimat, der hier lebenden Tiere und Menschen, am Marienhofer Wehr eine Ölsperre zu errichten. Die Ölsperre wurde noch am Sonntagvormittag durch die Ortswehren Friedrichsthal, Hohenselchow, Luckow, Mescherin, Neurochlitz, Petershagen, Rosow, Wartin und der Nachbarwehr Penkun aus Mecklenburg-Vorpommern errichtet. Zudem waren Drohnenpiloten im Einsatz. Der Amtsdirektor bedankte sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die im deutsch-polnischen Grenzgebiet diese Ölsperre auslegten.
Das Marienhofer Wehr bei Flusskilometer 704 ist der Ort, an dem sich die Oder in zwei Oderarme teilt, in die Ost- und die Westoder – „quasi“ Kilometer Null der Westoder. Das Marienhofer Wehr steht unter polnischer Verwaltung. Die Staatsgrenze ist die Flussmitte. Die polnische Anrainergemeinde Fiddichow (Widuchowa), deren Ortsfeuerwehr und die polnische Streitkräfte der Terrotorialverteidigung wurde durch die Amtsdirektor und den Einsatzleiter über diese Maßnahme unverzüglich informiert. Die Zusammenarbeit auf der lokalen Ebene verlief sachlich, ruhig und konstruktiv. Der enge Austausch auf der kommunalen Ebene soll fortgesetzt werden.
Tote Fische am 14. August 2021 in der Westoder
Feuerwehrkameraden aus Mescherin am Einsatzboot aus Penkun
Verlegen einer weiteren Ölsperre zum besseren "Abfischen" durch die Ortswehr Mescherin
Stand 16.08.2022 (15.08.2022)
Bild zur Meldung: Ölsperre am Marienhofer Wehr, 14. August 2022