Ausbau der Stettiner Bahn in Polen

Amt Gartz (Oder)

Auch der Abschnitt zwischen der Staatsgrenze und dem Hauptbahnhof in Stettin* in Polen soll zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. Nach dem Ausbau sollen auf dem polnischen Abschnitt täglich 50 Personenzüge und 20 Güterzüge fahren. Die Reisezeit auf der Strecke Berlin – Stettin soll von 129 auf 90 Minuten sinken.

 

 

Die PKP Polskie Linie Kolejowe SA beauftragte im August 2022 die Databout Sp. z o.o. mit einer Vorplanung. Bis zum 20. März 2023 konnte im Rahmen der Konsultationen zu diesen Entwürfen Stellung genommen werden. Die der Öffentlichkeit vorgestellten Planungen sehen viele Verbesserungen vor.

 

Zweites Gleis auch in Polen bis zum Stettiner Hauptbahnhof

Die gesamte Strecke vom Stettiner Hauptbahnhof bis zur Staatsgrenze wird zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert. Das im Jahr 1873 verlegte und im Jahr 1945 abgebaute zweite Gleis kommt nach 80 langen Jahren zurück. Die Kriegsschäden werden endlich beseitigt.

 

Weiterer, neuer Bahnsteig am Hauptbahnhof Stettin

Es wird ein weiterer Bahnsteig, der Bahnsteig 5, am Stettiner Hauptbahnhof gebaut. Dieser Bahnsteig soll von der Stettiner S-Bahn, der SKM, genutzt werden. Von diesem Bahnsteig soll unter anderem die S-Bahn 4 vom Stettiner Hauptbahnhof bis zum neu zu errichtenden Haltepunkt Kolbitzow fahren.

 

Neuer Haltepunkt in Pommerensdorf
Es wird ein neuer Haltepunkt in Pommerensdorf an der Wendeschleife vieler Straßenbahnlinien gebaut. Diese Haltestelle soll die städtischen Busse und Straßenbahnen mit den Regionalzügen besser verknüpfen. Durch diesen neuen zentralen Haltepunkt werden zukünftig die meisten Fahrgäste mehrere Stettiner Stadtteile schneller erreichen.

 

Straßentunnel in Scheune
Es wird eine Straßenunterführung in Stettin Scheune gebaut. Auf diesem Straßenabschnitt (der alten Reichsstraße 2 in der Nähe der alten Zuckerfabrik) staut sich bislang regelmäßig der Autoverkehr. Das wird eine wesentliche Entlastung für die Verkehrsteilnehmer. Die Autobahnbrücke wird gänzlich neu aufgebaut. Zudem wird eine Straßenunterführung bei Klein Reinkendorf gebaut. .

 

Verbindungsgleis bei Klein Reinkendorf
Das Verbindungsgleis bei Klein Reinkendorf in Polen zwischen der Strecke 408 (Stettin - Staatsgrenze bei Tantow) und der Strecke 409 (Stettin - Staatsgrenze bei Grambow) wird wieder aufgebaut. Das stärkt die Widerstandsfähigkeit des deutschen Streckennetzes. Zukünftig wird es möglich sein, Vollsperrungen zwischen Angermünde und Pasewalk über Tantow und Grambow ohne Halt und Richtungswechsel in Polen zu überbrücken.

 

Fazit der Kommunalbehörde
Als benachbarter Verwaltungsbezirk haben wir die ersten Entwürfe geprüft und für sehr gut befunden. „Wir freuen uns. Das ist ein sehr ambitioniertes Ausbaukonzept mit vielen überzeugenden Aspekten. Es geht Hand in Hand mit den Planungen auf der deutschen Seite. Wir haben uns während der Konsultationen positiv positioniert,“ so der Gartzer Amtsdirektor, Herr Frank Gotzmann.

 

 


*Zur besseren Lesbarkeit wurde ausschließlich die deutschen Ortsbezeichnungen verwendet: Stettin Hbf* für Szczecin Głowny, Szczecin Gumieńce für Stettin Scheune, Klein Reinkendorf für Warzymice, Kolbitzow für Kołbaskowo und Pommerensdorf für Pomorzany.

 

23.03.2023 (20.03.2023)

 

 

Bild zur Meldung: Ausbau der Stettiner Bahn in Polen