Fördermittel für Geesow
Große Freude im kleinen Dorf Geesow. Für die Sanierung und Sicherung des Dorfgemeinschaftshauses "Alte Schule" gibt es eine Fördermittelzusage in Höhe von 352.983 €. Diese Förderung aus dem Leader-Programm soll den ländlichen Raum stärken.
Die Ortsvorsteherin von Geesow, Frau Gudrun Funk, sieht darin einen bedeutenden Schritt zur Aufwertung des Dorfes. „Wir sagen: Danke! Wir sind sehr dankbar für diese Fördermittelzusage. Das ist ein weiterer Schritt für unsere aktive Dorfgemeinschaft. Wir haben in Geesow noch viel vor.“
Das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ ist ein ortsprägendes Gebäude. Viele Ältere wurden hier noch unterrichtet. Für sie ist es ein Teil ihrer Identität. Für die Kinder und Jugendlichen soll das Erbe erhalten und nun mit neuem Leben gefüllt werden. Das Vorhaben wurde im Ortsbeirat Geesow entwickelt. Ortsvorsteherin Gudrun Funk verteidigte es in der Stadtverordnetenversammlung. Auf ihren Vorschlag wurde das Vorhaben im Haushalt der Stadt Gartz (Oder) eingestellt. Insgesamt können so 470.465 € investiert werden. Das Erdgeschoss soll energetisch saniert werden (Wärmepumpe, Fußbodenheizung), eine neue Elektroanlage und neue Sanitäranlagen erhalten. Das Dorfgemeinschaftshaus soll zukünftig barrierefrei zugänglich sein.
Bild zur Meldung: Fördermittel für Geesow