Brückenfest in Mescherin

Amt Gartz (Oder)

Ach, war das herrlich! Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Die Vorschulkinder aus der Grenzregion strahlten mit der Sonne um die Wette. Sie hatten alle viel Spaß! Die Kinder sangen, tanzten und bewegten sich viel beim Brückenfest in Mescherin. Am 20. Juni 2024 fand endlich wieder das deutsch-polnische Brückenfest
statt. Kinder aus Casekow, Gartz (Oder), Greifenhagen (Gryfino), Hohenselchow, Hohenreinkendorf, Löcknitz, Tantow und Stettin (Szczecin) besuchten dieses Brückenfest. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder aktiv werden. Ihre Kreativität wurde gefordert. Sie konnten neue sprachliche Kompetenzen erwerben.


Die Zirkus-Animationen machten allen viel Spaß. Die Zirkus-Akademie war ein farbenfroher Höhepunkt. Die Kinder konnten sich ausprobieren: beim Jonglieren und Tellerdrehen, beim Seiltanz, beim Balancieren auf einer Zirkuskugel und bei verschiedenen Akrobatikübungen.


Die Kinder sangen Lieder in beiden Sprachen auf der großen Bühne. Das war ganz aufregend. Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde das Fest beendet. Die Brückenfeste in den Jahren 2013, 2017 und 2022 blieben den Kindern lange in Erinnerung. Auch über dieses farbenfrohe Brückenfest haben die Kinder viel zu erzählen.


Das Brückenfest wurde vom Amt Gartz (Oder) und der Stadt Stettin organisiert. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unbeschwert die Kinder beim Spielen zusammenfinden. Sprachbarrieren und Grenzen spielen bei unserem Brückenfest in Mescherin keine Rolle,“ so Amtsdirektor Herr Frank Gotzmann. Er dankt allen Beteiligten für dieses wunderbare Brückenfest für die Vorschulkinder in der Metropolregion Stettin.
 

Das Projekt wird aus dem Kleinprojektefonds im Rahmen des Interreg VI A Programms Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen 2021-2027 in der Euroregion POMERANIA gefördert.

 

 logo intereg kpf 

 

 

    

 

Bild zur Meldung: Brückenfest