Pommern-Express

Amt Gartz (Oder)

Der Pommern-Express: Das ist das Konzept einer schnellen, stündlichen, umsteigefreien Regionalexpresses-Linie zwischen Stettin (Szczecin, Polen) und Berlin mit Halt in Bernau, Eberswalde, Angermünde, Casekow und Tantow. Diese schnellen Züge bieten allen Städten und Gemeinden erhebliche Vorteile.

 

① Der Pommern-Express verbindet die Metropole Berlin mit der ihr nächstgelegenen Großstadt Stettin in unter 90 Minuten.

 

② Der Pommern-Express entlastet den berlinnahen Raum und die Städte Bernau und Eberswalde. Durch den RE 3 und RE 9 wird den Berufspendlern zwischen Angermünde, Eberswalde und Berlin ein 30-Minuten-Takt an schnellen Regionalexpresszügen geboten.

 

③ Der Pommern-Express bietet den Landgemeinden Casekow und Tantow nach 75 Jahren des Verfalls, des Niederganges und des Stillstandes an der Stettiner Bahn ganz neue Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten. Davon profitieren auch die Städte Greifenhagen (Gryfino) und Stargard, die Landstädte Gartz (Oder) und Penkun, die Landgemeinden Kolkitzow (Kołbaskowo), Krackow und Nadrensee.

 

Der Amtsausschuss des Amtes Gartz (Oder) beschloss unter Vorsitz von Herrn Norbert Dittmann am 21. Juni 2022 sogar einstimmig: Es sind schnelle, im 30-Minuten-Takt verkehrende und umsteigefreie Regionalexpresszüge zwischen Berlin und Stettin ab dem Jahr 2026 einzurichten. Diese sind bis zum Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) durchzubinden. 

 

 

 

19.07.2024

 

Bild zur Meldung: Pommern-Express | Bildquelle: Erich Westendarp, pixelio.de