Züge top, Fahrplan flop

Amt Gartz (Oder)

Es wird moderne Züge für den RE 9 zwischen Berlin und Stettin (Szczecin) geben. Diese Triebwagen werden in Berlin-Pankow gebaut. Sie sind mit dem Zugsicherung ausgestattet. Mit einer Zulassung in Deutschland und Polen sind sie grenzüberschreitend einsetzbar. 

 

Das moderne Zugsicherungssystem wird bereits erfolgreich in der Schweiz, in Polen, in Ungarn und in Slowenien eingesetzt. In Deutschland werden es die ersten Regionalzüge sein, die mit diesem Zugsicherungssystem fahren werden. "Wir sind stolz, dass wir in Berlin erneut Züge entwickeln und bauen dürfen, die in der Region zum Einsatz kommen. Die Ausrüstung mit dem hochmodernen Zugsicherungssystem Guardia trägt dazu bei, Taktzeiten und damit Verbindungen maßgeblich zu verbessern," so Herr Jure Mikolčić von der Stadler Deutschland GmbH.

 

Bedauerlich ist, dass zu wenige Züge vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bestellt wurden. Die hochmodernen Züge werden nur alle zwei Stunden zwischen Berlin und Stettin als RE 9 verkehren. Zu einer Wiederbelebung der Magistrale Berlin - Stettin wird es deshalb nicht kommen. "Die Weichen für die Zukunft wurden falsch gestellt," so Herr Frank Gotzmann vom Amt Gartz (Oder).

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Bildquelle: Screenshot von Lokreport.de