Sperrung Grenzübergang Rosow

Amt Gartz (Oder)

Zwischen dem 19. August und dem 27. Oktober 2024 wird nördliche Abschnitt der Bundesstraße 2 erneuert. Der Abschnitt zwischen der Kreuzung der Bundesstraßen 2 und 113 und der Staatsgrenze zur Republik Polen wird die Fahrbahndecke erneuert. 

 

 

Hinweis: Die Sanierungsarbeiten auf der Bundessstraße B 2 und an der Staatsgrenze zur Republik Polen verschieben sich um eine Woche. Der Grund hierfür ist, dass immer noch nicht alle Genehmigungen und verkehrsrechtlichen Anordnungen vorliegen. Der Beginn der Vollsperrung ist nunmehr der 19. August 2024.

 

Während dieser Zeit wird der Streckenabschnitt und der Grenzübergang Rosow für den gesamten Verkehr vollständig gesperrt. Auf einer Länge von fast 5 km wird die Fahrbahn der Bundestraße im Hocheinbau erneuert. Dabei werden mehr als 35.000 m² Asphaltdeckschicht gefräst. Danach wird eine neue Deckschicht aus Asphalt eingebaut. Es werden drei Durchlassbauwerke erneuert. 


Eine Erreichbarkeit der Dörfer Rosow und Neurochlitz für deren Einwohner wird gewährleistet. Während dieser Vollsperrung wird eine Umleitung über die Bundesstraße 113, die Anschlussstelle Penkun, die Autobahn 11 und den Grenzübergang Pomellen ausgewiesen. Der langsam fahrende Verkehr wird über die Bundesstraße 113 und den den Grenzübergang Linken (in Mecklenburg-Vorpommern) geleitet. Alternativ können alle Kraftfahrer den Grenzübergang in Schwedt/Oder nutzen. 

 

Investitionen in ein gut ausgebautes Straßennetz sind Investitionen in die Zukunft. Während der Arbeiten gibt es aber oft Einschränkungen. Für alle Einschränkungen während der Bauzeit bittet der Landesbetrieb Straßenwesen und die beauftragte Unternegmen, die Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, um Verständnis. Über diese Sperrung wurde bereits am 19. Juli 2024 informiert.

 

 

 

31.07.2024 (19.07.2024)

 

Bild zur Meldung: Sperrung Grenzübergang Rosow