Bomben-Sprengung in Radekow
Wichtige Bürgerinformation! Bei Arbeiten auf einem Feld fand ein junger Landwirt in Radekow eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Es handelt sich um eine AO 25 (sowjetischen Ursprungs). Diese muss vor Ort gesprengt werden.
Die Sprengung erfolgt am Freitag, dem 23. August 2024, gegen 10:30 Uhr am Fundort. Die Sprengung wird von Herrn Sprengmeister Thomas Rösch und seinem erfahrenen Team vom Kampfmittelberäumungsdienst durchgeführt.
Es ist erforderlich, alle Einwohner, in den Gebäuden und auf den Grundstücken in Radekow, Lindenstraße Nr. 3 a bis 7, Lindenstraße 16 bis 18, Rosower Weg 1 bis 3 und in der Schulstraße 2 zu evakuieren und das Gebiet zu sperren. Alle Personen, die sich in diesem Bereich befinden, sind hiermit aufgefordert, sich am Freitag, dem 23. August 2024, von 9:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr aus dem Absperrgebiet heraus hinter die Absperrung zu begeben. Dieser ordnungsbehördlichen Anordnung ist unbedingt Folge zu leisten.
Für Personen, die keine andere Aufenthaltsmöglichkeit haben, stehen Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr zur Verfügung. Vor dem Verlassen der Grundstücke ist folgendes zu beachten: Die Fenster und Glastüren sind zu öffnen (nicht ankippen). Freistehende Fahrzeuge sind aus dem Sperrbereich zu entfernen. Haustiere sind in geeigneter Form vor Ausbruch zu sichern oder zu entfernen. Sollten Sie momentan aus gesundheitlichen Gründen Ihre Wohnung nicht verlassen können, rufen Sie uns bitte rechtzeitig während der Sprechzeiten unter der Telefonnummer 03 33 32 77-0 an. Wir weisen darauf hin, dass bei Schäden nur eine Haftung erfolgt, wenn Sie bei den Vorbereitungen alles tun, um mögliche Schäden zu verhindern
Der Luftraum über dem Sprenggebiet ist für eine Stunde gesperrt. Die Bahnstrecke Angermünde - Stettin (Szczecin) ist ebenfalls dann voll gesperrt. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 033332 77-0 zur Verfügung.
Gartz (Oder), den 20. August 2024
Bild zur Meldung: Sprengung in Tantow | © Thorben Wengert, pixelio.de