Deutsch-polnische Drohnenschulung in Mescherin
Am 2. August 2024 fand eine gemeinsame Weiterbildung für die Partnerfeuerwehren des Amtes Gartz (Oder) statt. Die deutschen und polnischen Kameraden wurden theoretisch und praktisch geschult.
An der Schulung nahmen Feuerwehrleute aus dem Amt Gartz (Oder) und aus der Gemeinde Greifenhagen (Gryfino) teil, die bereits über einen Grundlehrgang für den Betrieb einer Drohne bei Feuerwehreinsätzen verfügen.
Die Zusammenarbeit im Bereich Brand- und Katastrophenschutz ist ein Schwerpunkt im Kooperationsprogramm INTERREG. Wenn Menschenleben in Gefahr sind, ist es wichtig, dass es keine Verzögerungen bei Notfällen, Gefahrenabwehr und Beseitigung von Schäden gibt. Mit diesem Projekt wird ein Beitrag zur Stärkung der Region und zum Schutz der Bevölkerung geleistet.
An der Planung des Projekts waren Marzena Wazinska (Amt Gartz), Philipp Schön (Feuerwehr Mescherin) und Andrzej Wisniewski (Feuerwehr Greifenhagen) beteiligt.
Das gemeinsame Projekt schuf Voraussetzungen um das Leben in der Grenzregion sicherer zu machen. Eine gute Zusammenarbeit gewährleistet auch gute Einsatzfähigkeit, um in schwierigem Gelände wie dem Zwischenoderland in unserem Grenzgebiet schnell an den Ort der Gefahr zu gelangen und die Schäden zu beheben. Bei den gemeinsamen Schulungen und Übungen sollen sich die Rettungskräfte kennenlernen und ihren Ausbildungsstand verbessern.
Darüber hinaus soll das Projekt Vorurteile abbauen und das Interesse am Leben, der Kultur und den Bräuchen der Nachbarn von der anderen Seite der Oder fördern.
Das Projekt wird aus dem Kleinprojektefonds im Rahmen des Interreg VI A Programms Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen 2021-2027 in der Euroregion POMERANIA gefördert.
Bild zur Meldung: Drohne