Grenzübergang wieder offen
Fahrt frei! So heißt es auf der Bundesstraße 2. Seit dem 11. Oktober 2024 ist der Abschnitt zwischen der Staatsgrenze und der Kreuzung mit der B 113 und der Grenzübergang Rosow wieder frei. Seit den frühen Morgenstunden rollt der Verkehr.
Die Sanierungsarbeiten auf der Bundessstraße B 2 vor dem Grenzübergang Rosow wurden beendet. Die Strecke wurde bereits am 11. Oktober 2024 wieder für den Verkehr freigegeben. Und der Verkehr rollt wieder. Das wurde von den Menschen in der deutsch-polnischen Grenzregion mit Erleichterung aufgenommen.
Die Fahrbahndecke wurde in den vergangenen Wochen auf einer Länge von 4,7 Kilometern instandgesetzt. Dabei wurden mehr als 35.000 m² Deckschicht gefräst und eine neue Deckschicht aus Asphalt eingebaut. Es wurden drei Durchlassbauwerke erneuert. Der Grenzübergang Rosow war seit dem 19. August 2024 vollständig gesperrt. Die Arbeiten wurden vertragsgemäß beendet und die Straße fast 16 Tage vor dem angekündigten Ende vorfristig wieder dem Verkehr übergeben.
Die polnischen Behörden wurden über die Aufhebung der Vollsperrung am Freitagvormittag informiert. Der Amtsdirektor bedankt sich beim Landesbetrieb für Straßenwesen für die sehr gute Zusammenarbeit.
Bild zur Meldung: Grenzübergang wieder offen