Sonderfahrt nach Stettin – eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit

Amt Gartz (Oder)

Es war wieder eine spannende und unvergessliche Sonderfahrt! Zum 181. Streckenjubiläum der Eisenbahnlinie Berlin-Stettin fand am 19. Oktober 2024 eine Sonderfahrt mit einer historischen Dampflokomotive von Berlin nach Stettin statt. Hunderte deutsche und polnische Dampflokfans begrüßten die Dampflok, die auf heutigen Bahnhöfen nicht mehr alltäglich zu sehen ist, mit Begeisterung. Jeder wollte die fast 90 Jahre alte Lokomotive mit eigenen Augen sehen und fotografieren. Wer das Glück hatte eine Freikarte zu ergattern, konnte mit dem historischen Zug aus Berlin, Bernau, Eberswalde, Angermünde, Casekow und Tantow nach Stettin (Szczecin, Polen) mitfahren und hatte die Möglichkeit bei einer kostenlosen Stadtrundfahrt mit der Dampflok in Stettin dabei zu sein. Die Veranstalter, das Amt Gartz (Oder) mit seinem Partner Żegluga Szczecińska Turystyka, bereiteten Informationen für einen angenehmen Aufenthalt in der Stadt Stettin vor. Als zusätzliche Attraktion wurde eine Ausstellung mit Modelleisenbahnen vom Klub der Eisenbahnfreunde in der Universität Stettin gezeigt.

 

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr aus Tantow, die die Lokomotive am Bahnhof Tantow vor der Weiterfahrt nach Stettin mit ordentlich Wasser abkühlte.

 

Das Projekt wird aus dem Kleinprojektefonds im Rahmen des Interreg VI A Programms Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen 2021-2027 in der Euroregion POMERANIA gefördert.

 

 

 

 logo intereg kpf

 

Bild zur Meldung: Tantow: Sonderfahrt am 19. Oktober 2024